Veranstaltungen von A-Z

Im Verlauf des Schuljahres finden an der Hermann-Allmers-Schule viele verschiedene Schulveranstaltungen statt.

Adventssingen

In der Adventszeit treffen sich alle Kinder der Schule jeden Montag in der ersten Stunde zu einem gemeinsamen Adventssingen im Schulfoyer.

Bundesjugendspiele

Einmal im Jahr findet im Delmenhorster Stadion das Sportfest für die dritten und vierten Klassen statt. In vier Disziplinen messen sich die Schüler*innen eines Jahrgangs. Die drei besten Disziplinen aus 50 Meter Laufen, Werfen, Weitsprung und 800 bzw. 1000 m Langstrecke fließen in die Berechnung ein und führen zu Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunden. Der Schulkindergarten und die ersten und zweiten Klassen machen an diesem Tag einen Ausflug.

Flohmarkt

Der schulinterne Flohmarkt findet am letzten Freitag vor den Osterferien während des Schulvormittages statt. Die Kinder können ihre mitgebrachten Sachen verkaufen und selbst Sachen von anderen kaufen. Es werden vorher natürlich (kindgerechte) Höchstpreise festgelegt.

Foren

In regelmäßigen Abständen finden schulinterne Foren in der Sporthalle statt. Neben Darbietungen von einzelnen Kindern, Klassen oder AGs wird hier auch das Motto des Monats verkündet und besprochen. Zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Schuljahresende) gibt es umfangreichere Foren, bei denen alle Klassen Lieder, Gedichte, Theaterstücke und Sketche vortragen.

Fußballturniere

Kurz vor den Sommerferien findet jedes Jahr auf der Anlage des TUS Hasbergen das Fußballturnier der Delmenhorster Grundschulen statt. Im April veranstaltet die Schule ein internes Fußballturnier, das in der Turnhalle stattfindet.

Fasching

Am Rosenmontag verwandelt sich die Schule in eine „Faschingshochburg“. Alle Kinder und Lehrkräfte erscheinen verkleidet in der Schule, um ausgiebig Fasching zu feiern. Zum Abschluss führt eine lange Polonaise zur großen Disco in die Aula.

Lampionfest

Anfang November treffen sich alle Kinder der Schule mit ihren Angehörigen zu einem Lampionfest auf dem kleinen Schulhof. Nach einer musikalischen Eröffnung durch das gemeinsame Singen eingeübter Lieder, kann der Abend mit Würstchen, Stockbrot und warmen Getränken verbracht werden. Das Lampionfest wird vom Schulelternrat in Abstimmung mit dem Förderverein organisiert.

Mitmachzirkus

Alle vier Jahre kommt ein Mitmachzirkus für eine Woche zu uns. Neben Mathematik und Deutsch heißt es dann jeden Tag „ab in die Manege“ und üben. Je nach Interesse üben die Kinder mit den Zirkusdarstellern ein eigenes Zirkusprogramm ein, welches am Ende der Woche allen Eltern und Angehörigen mit großem Stolz präsentiert wird.

Radfahrprüfung

In der dritten Klasse findet jedes Jahr die Radfahrprüfung statt. Die Kinder werden im Rahmen des Sachunterrichts darauf vorbereitet und üben die Beherrschung ihres eigenen Fahrrads in einem Hindernisparcours der Verkehrswacht. Danach fahren die Drittklässler eine anspruchsvolle Strecke im Realverkehr. Sie werden dabei von engagierten Eltern, die als Streckenposten fungieren, beobachtet. Die Ergebnisse werden im Anschluss mit einem Polizisten besprochen und den Kindern mitgeteilt.

Schlittschuhlaufen

Im Februar/März fahren die dritten und vierten Klassen zum Schlittschuhlaufen ins Eisstadion „Paradice“ nach Bremen.

Schulfest

Regelmäßig veranstaltet die Schule gemeinsam mit dem Förderverein ein großes Sommerfest. Es werden viele Spiele angeboten, die von den Lehrkräften zusammen mit den Kindern organisiert werden. Die Eltern sorgen in Abstimmung mit dem Förderverein für das leibliche Wohl (Kaffee/Kuchen, Waffeln, Getränke usw.).

Schullandheim „Große Höhe“

Jedes Jahr fahren die 3. Klassen ins Schullandheim, um dort eine Woche gemeinsam die Natur zu erleben und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Klasse zu stärken.

Schwimmwettkampf der Delmenhorster Grundschulen

Einmal im Jahr treten Schüler*innen der Delmenhorster Grundschulen in der Grafttherme gegeneinander an. Insgesamt 6 verschiedene Disziplinen müssen absolviert werden: Zeitschwimmen, Materialstaffel, Gleiten, Mix-Staffel und 2 Tauchdisziplinen.