Leitbild

Die Hermann-Allmers-Schule versteht sich als eine Schule, in der eine gute Lernatmosphäre im Mittelpunkt steht, in der ein konfliktfreies Miteinander groß geschrieben wird und jedes Kind nach seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert wird.

Als Grundlage für unseren gemeinsamen Weg verpflichten sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft (Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte sowie Mitarbeiter*innen) auf verbindliche Werte, die unser Handeln leiten und unseren Zielen, Methoden und Inhalten zugrunde liegen sollen.

Die Schule und alle Beteiligten

  • Wir gehen respektvoll, hilfsbereit und tolerant miteinander um
  • Wir setzen uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung ein
  • Wir sind offen für Kritik und Rückmeldungen
  • Wir arbeiten gemeinsam an unseren Zielen
  • Wir informieren alle Beteiligten über relevante Themen und Vorhaben
  • Wir pflegen unsere Schulkultur durch regelmäßige Feste und andere Gemeinschaftsveranstaltungen

Die Schüler*innen

  • Wir vermitteln grundlegende Kulturtechniken und Schlüsselqualifikationen
  • Wir ermutigen die Schüler*innen, weitgehend selbstständig zu arbeiten und sich an Entscheidungen zu beteiligen
  • Wir fördern und fordern sie entsprechend ihrer Fähigkeiten
  • Wir leiten sie zu einem verantwortungsvollen Miteinander an

Die Eltern

  • Wir motivieren die Eltern, aktiv am Schulleben ihrer Kinder teilzunehmen und deren schulische Entwicklung zu begleiten
  • Wir pflegen den Informationsaustausch mit den Eltern und arbeiten vertrauensvoll zusammen

Der Unterricht

  • Wir erhalten die Freude am Lernen, wecken Neugier und fördern ihre Kreativität durch guten Unterricht
  • Wir setzen den Schüler*innen individuell differenzierte und erreichbare Ziele
  • Wir sorgen für eine gute Lernatmosphäre
  • Wir öffnen uns neuen Unterrichtsformen und Medien
  • Wir arbeiten in fächerübergreifenden Projekten
  • Wir bilden uns kontinuierlich fachlich und methodisch fort

Die Erziehungsleistungen der Schule

  • Wir leiten die Schüler*innen dazu an, situationsangemessen zu reagieren, hilfsbereit und rücksichtsvoll zu sein, eigene Wünsche zurück zu stellen, sich an Ordnungsformen zu halten und Regeln der Zusammenarbeit zu beachten
  • Wir fördern das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein unserer Schüler*innen 
  • Wir verpflichten uns, den Schüler*innen diese Werte vorzuleben, indem wir sie ernst nehmen und achten, ihnen Fehlverhalten bewusst machen und Verhaltensalternativen erarbeiten, Anerkennung und Lob als unterstützendes Element nutzen und gleichzeitig eine konsequente Haltung den Schüler*innen gegenüber einnehmen
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