Schulbücherei

Einmal wöchentlich haben die Kinder die Gelegenheit, im Klassenverband in der Schulbücherei zu stöbern und sich ein Buch auszuleihen. Die Büchereizeiten werden ehrenamtlich von Eltern unserer Schüler*innen durchgeführt.

Neben Klassikern von Astrid Lindgren und Michael Ende finden die Kinder auch aktuelle Bestseller wie die Reihen „Gregs Tagebuch“ und „Das magische Baumhaus“. Abenteuergeschichten, Pferdegeschichten, Gruselgeschichten oder Freundschaftsgeschichten – es ist für alle Geschmäcker etwas dabei. Wer seinem Wissendurst nachkommen möchte, kann zudem Sachbücher zu vielen verschiedenen Themen entdecken.

Alle vorhandenen Bücher sind in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt, sodass sowohl Leseanfänger als auch erfahrene Leseratten etwas Passendes finden. Nach dem Lesen kann zu den meisten Büchern ein passendes Quiz auf der Onlineplattform Antolin bearbeitet werden.

Vorurteilsfreie Kinderliteratur

Im Jahr 2018 haben wir unser Angebot um eine Reihe von Kinderbüchern erweitert, die für eine vorurteilbewusste Bildung und Erziehung für Kinder im Grundschulalter empfohlen werden.

Gerade für unsere Schüler*innen ist es wichtig, Vielfalt sichtbar und fühlbar zu machen. Wir können ihnen nun Bücher in die Hand geben, in denen sie sich mit all ihren unterschiedlichen Erfahrungen wiederfinden können und auch solche, mit denen sich Einfühlungsvermögen für Menschen, die anders aussehen oder leben als sie selbst, entwickeln kann.

Schulbuecherei_2_HermannAllmersSchule

Buchspenden

Wir freuen uns, wenn Sie aktuelle und gut erhaltene Kinder- oder Sachbücher für unsere Schülerbücherei haben. Sie können diese gerne Ihrem Kind mitgeben oder im Sekretariat abgeben. Vielen Dank!