Klasse! Wir singen

Klasse! Wir singen ist ein Schulprojekt, das Kinder zur Freude am gemeinschaftlichen Singen bewegt und das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert. Mindestens alle vier Jahre nehmen wir mit allen Klassen der Hermann-Allmers-Schule an diesem Musikprojekt teil.

In einer ca. sechswöchigen Vorbereitungsphase lernen die Kinder in den Klassen gemeinsam einen Liederkanon, aus dem sie auch außerhalb der Schule miteinander singen können. Den Abschluss bildet ein großes Liederfest mit nicht selten 4000 Teilnehmer*innen anderer Schulen in einer großen Arena in der näheren Umgebung. Zuletzt haben wir im Jahr 2018 am Liederfest in Oldenburg teilgenommen.

Auch nach Jahren noch bezeichnen Kinder, die an Liederfesten teilgenommen haben, dieses Konzert als eines der prägenden kulturellen Erlebnisse ihrer Kindheit. Dabei wirkt sich der gute Geist auf die ganze Schule aus, weil überall miteinander gesungen wird und die Vorfreude auf das Liederfest ansteckt. Die euphorischen Publikumsreaktionen stärken das Selbstvertrauen auch der Kinder, die sonst eher zurückhaltend sind.

Jedes Kind erhält für einen Teilnahmebetrag von derzeit 8 € ein T-Shirt, eine Lieder-CD mit allen Liedern auch als Karaoke Version, ein Liederbuch mit allen Noten und Texten und eine Platzkarte für das Liederfest.

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Liederfest (voraussichtlich 2022) und die vorangehenden musikalischen Wochen mit Ihren Kindern.

Klasse_wir_singen_HermannAllmersSchule

Vom Teilnahmebetrag befreit sind

• Kinder aus Familien mit vier und mehr Kindern
  • Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • Kinder aus Familien, die Alg. II beziehen
  • Flüchtlingskinder

Für diese Kinder übernehmen Sponsoren den Teilnahmebetrag. So ist sichergestellt, dass kein Kind aus finanziellen Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen wird.