Schulexpress

Ab dem Schuljahr 2024/25 starten wir an unserer Schule mit dem „Hermann-Allmers-SCHULEXPRESS“. Dieses Verkehrsprojekt wurde in enger Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften, der Polizei und dem SCHULEXPRESS entwickelt.

Wir haben 8 Haltestellen in unserem Einzugsgebiet der Grundschule eingerichtet, die zwei Funktionen haben:

• Als Treffpunkt für die Kinder, um gemeinsam zu Fuß zu gehen bzw. mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule zu fahren.
  • Als Elternhaltestelle für alle, deren Schulweg zu lang ist, um zu Fuß zur Schule zu kommen. Diese Eltern fahren zu einer Haltestelle in der Nähe und lassen die Kinder von dort aus zu Fuß laufen. So verteilt sich der Verkehr vor der Schule und unnötige Autokilometer werden vermieden.
Das bietet der SCHULEXPRESS:
  • Die Kinder bekommen Bewegung und tanken Sauerstoff vor und nach der Schule.
  • Ein Schulweg, der von Kindern alleine zurückgelegt wird, fördert das Selbstbewusstsein und gibt praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Verkehr.
  • Die Umwelt wird entlastet.
Haltestellenplan-Schulexpress

Gefördert und unterstützt wird dieses Projekt vom ADAC Weser Ems e.V., der Bernd und Bärbel Tönjes-Stiftung, Round Table 91 Delmenhorst, SanY Haushaltshilfe, der Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst sowie dem Förderverein der Hermann-Allmers-Schule.

Haltestellenschild-Hermann-Allmers-Schulexpress