Betreuung

Montags bis donnerstags findet in der Zeit von 11:45 – 12:45 Uhr die Mittagsbetreuung für die Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen statt. Freitags entfällt die Betreuung, da an diesem Tag der Unterricht für alle Klassen erst um 12:45 Uhr endet.

Organisation

Die Betreuungsgruppen werden klassenweise gebildet und sind einer festen pädagogischen Mitarbeiterin als Aufsichtsperson zugeordnet. Sie können sich bei Problemen oder Fragen aber natürlich auch an die anderen Mitarbeiterinnen wenden. Aus organistorischen Gründen ist es nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger schriftlicher oder persönlicher Ankündigung der Erziehungsberechtigten möglich, Schüler*innen vorzeitig aus der Betreuung abzuholen. Sollte ihr Kind einmal krank sein, werden die pädagogischen Mitarbeiterinnen von den Lehrkräften darüber informiert.

Ablauf

Zunächst geht es für alle Schüler*innen in die Hofpause. Danach finden je nach Wetterlage draußen oder im Klassenraum verschiedene, frei wählbare Angebote statt. Besonderer Wert wird dabei darauf gelegt, dass sich die Kinder nach dem Schultag „austoben“ können, bevor es dann nach Hause oder in das Ganztagsangebot geht.

Für die Kinder der zweiten Klassen bietet unser Kooperationspartner die Musikschule Delmenhorst einmal in der Woche von 12:00 bis 12:45 Uhr das Projekt Wir machen die Musik! an. Hier können Ihre Kinder auf lebendige und vielfältige Weise musikalische Erfahrungen sammeln. Für dieses kostenlose Angebot ist eine Anmeldung erforderlich.

Projekte

Klassenübergreifende Projekte werden von uns zu Feiertagen oder anderen besonderen Anlässen, wie z.B. Muttertag, angeboten. Dann stellen die Kinder kleine Dinge her, die sie verschenken können.

Als besonderes Projekt planen wir im kommenden Schuljahr 2020/21 die Gestaltung großformatiger Bilder für den Treppenaufgang mit den Figuren unseres neuen Schullogos.

Zeitlicher Ablauf

11:45 bis 12:00 Uhr — Pause auf dem vorderen Schulhof

12:00 bis 12:45 Uhr — Bei gutem Wetter Freispiel auf dem vorderen Schulhof / Bei Regenwetter Spiele und Bastel- und Malangebote im jeweiligen Klassenraum

12:45 Uhr — Die Schüler*innen gehen nach Hause oder im Rahmen des Ganztagsangebots in die Mensa zum Mittagessen