AGs

Neben dem Fachunterricht nehmen die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen eine Schulstunde in der Woche an einer Arbeitsgemeinschaft (AG) teil.

Die Arbeitsgemeinschaften werden zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres von den Schüler*innen je nach Interesse und Neugier gewählt. Nach der Zuordnung ist die Teilnahme an der AG für das ganze Schulhalbjahr verpflichtend.

Bei der Aufstellung der angebotenen Arbeitsgemeinschaften wird stets auf ein ausgewogenes Angebot geachtet, damit auch jedes Kind seinen eigenen Interessen nachgehen kann.

Ganz nebenbei wird die soziale Kompetenz, die Eigenständigkeit und die Übernahme von Verantwortung gefördert und damit das Selbstvertrauen der Schüler*innen gestärkt.

Unsere Dauerbrenner

Kreativ-AG

In der Kreativ-AG sind dem künstlerischen Schaffen keine Grenzen gesetzt. Egal ob mit dem Stift, dem Pinsel, der Schere, der Nähnadel, ob mit Papier, Pappe, Draht oder mit Stoff – hier wird gemalt, gezeichnet, gedruckt, geschnitten, gebogen, geklebt und genäht. Schlichtweg: Hand angelegt.

Fußball-AG für Jungen und Mädchen

Die Schüler spielen im Team gegeneinander und trainieren den geschickten Umgang mit dem Ball. Die Fußball-AG wird abwechselnd in einem Schulhalbjahr für Jungen und im darauffolgenden Schulhalbjahr für Mädchen angeboten.

Schulgarten-AG

Die Schüler*innen pflegen nicht nur unseren schönen Schulgarten, sie bauen auch Lebensmittel an und ernten diese. In Absprache mit den Lehrkräften des Faches Sachunterricht hat die AG schon Getreide angebaut und Kartoffeln gepflanzt, sie geerntet und mit selbstgemachtem Kräuterquark (die Kräuter stammen natürlich auch aus unserem Schulgarten) verkostet. Auch über selbstgekochte Marmelade durften sich die Schülerinnen und Schüler schon freuen und hatten mächtig Spaß bei der Herstellung.

Rätselspiele-AG

Einen kühlen Kopf beweisen die Kinder aus der Rätselspiele-AG. Bei Kreuzworträtseln finden sie schnell die richtigen Antworten und Sudoko-Aufgaben fordern ihr logisches Denken heraus. Rätselaufgaben bearbeiten sie gerne und für besonderes Interesse sorgen die witzigen Scherzfragen. Teamwork wird hier großgeschrieben.

Mädchen-AG

Hier wird gemacht, was das Mädchenherz begehrt. Ob Haare flechten, Freundschaftsarmbänder knüpfen, leckere Waffeln backen oder witzige Rollenspiele – gemeinsam haben die Mädchen hier viel Spaß und können sich ausgelassen über relevante Themen austauschen – ganz ohne Kommentare der Jungen.

Gesellschaftsspiele-AG

Immer noch erfreuen sich die Kinder über ein kniffliges Schach- oder Damespiel und immer noch ärgern sie sich bei einer Runde Mensch-ärgere-dich-nicht. Fleißig lernen die Schüler*innen ihnen noch unbekannte Spiele und deren Regeln und stellen ihr Wissen in der Durchführung unter Beweis. Gerne lassen sich die betreuenden Lehrkräfte beim Spielen herausfordern – wer wohl gewinnt?

Programmier-AG

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2018/2019 an dem Projekt „Informatorische Bildung in der Grundschule“ teil. In dieser AG erhalten die Schüler*innen einen spielerischen Zugang in die Welt der Computersprachen und sie erwerben erste, einfache Programmierkenntnisse (Coding). Nach einigen Stunden zeichnet dann eine virtuelle Schildkröte Muster (Turtle Coder), eine Platine spielt Klavier (Calliope) und eine Katze tanzt dazu (Scratch junior).

AGs_iStock-472677386