Digitale Medien

Vorbemerkung

Digitale Medien prägen mittlerweile unseren Alltag. Insbesondere die digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien erlangen in sämtlichen Bereichen unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung. Für alle Kinder ist die Entwicklung von Medienkompetenz eine wichtige Schlüsselkompetenz auf dem Weg in die Informationsgesellschaft. Eine Aufgabe der Grundschule ist es, Kulturtechniken im engeren und im weiteren Sinne zu vermitteln. Der Umgang mit digitalen Medien sollte im heutigen Unterricht genauso tiefgreifend gelehrt und gelernt werden wie das Lesen, Schreiben und Rechnen.

Die Vermittlung dieser „neuen“ Kulturtechnik haben wir uns auf die Fahnen geschrieben. Wir möchten unseren Schüler*innen einen kompetenten, kreativen, verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien vermitteln. Wir wollen unsere Schüler*innen dabei auf den Weg vom reinen Konsumenten zum verantwortungsvollen Nutzer und Gestalter von digitalen Inhalten begleiten. Wir Lehrer*innen bilden uns daher fort, damit wir digitale Medien gewinnbringend in unseren Unterricht integrieren können.

Ipads_HermannAllmersSchule

Unsere Ausstattung

Im Jahr 2017 haben wir uns dazu entschieden, zu unseren bereits vorhandenen 14 Laptops weitere 16 iPads anzuschaffen. Diese können mit Hilfe eines Tablet-Koffers, den wir mit Unterstützung des Fördervereins finanzieren konnten, in die jeweiligen Klassenräume befördert werden. Mit einem mobilen Beamer können Ergebnisse der Schüler*innen auch direkt präsentiert werden.

Im Jahr 2019 sind weitere 16 iPads in zwei weiteren mobilen Ladekoffern  hinzugekommen. Auch hier haben wir von der finanziellen Unterstützung des Fördervereins und des Schulträgers profitiert.

Im Jahr 2020 konnten aufgrund der Schulschließungen während der Corona-Krise für das „Lernen zu Hause“ noch weitere 10 iPads inklusive Transportkoffer aus vorgezogenen Mitteln des Digitalpaktes angeschafft werden.

Alle iPads werden durch ein Managementsystem (MDM) verwaltet und sind dadurch automatisch diebstahlgeschützt.

Digitale Medien im Unterricht

Die Schüler*innen unserer Schule nutzen im Unterricht verschiedene Lernapps mit großer Begeisterung und auch immer mehr Lehrer*innen wagen sich an die Herausforderung, mit digitalen Medien zu unterrichten.

Durch die prozesshafte Weiterentwicklung unseres Medienbildungskonzepts integrieren wir fortlaufend digitale Medien in die vorhandenen schuleigenen Arbeitspläne. So bauen wir sukzessive die Arbeit mit digitalen Medien in unseren alltäglichen Unterricht ein, ohne ihn in Konkurrenz zum analogen Unterricht zu verstehen.

Digitale Medien in Arbeitsgemeinschaften

Neben der Integration in den „normalen“ Unterricht gibt es aber auch spezielle Projekte, bei denen digitale Medien zum Einsatz kommen. So nehmen z.B. die Schüler*innen der 3. Klassen freiwillig für ein halbes Jahr an einer Computer-AG teil. Hier erwerben sie grundlegende Kenntnisse rund um die Computer-Hardware, einfache Bedienelemente der Textverarbeitung (Open Office/Word) und sie nutzen den Computer als Zeichenwerkzeug (Paint). Zudem bearbeiten sie in Bausteinen Themen zur Nutzung des Internets und erwerben am Ende der AG einen Internetführerschein.

Darüberhinaus werden bei entsprechender personeller Ausstattung weitere Angebote wie die Programmier-AG, die Trickfilm-AG oder auch eine Foto-AG angeboten.

Computer_2_HermannAllmersSchule